Preisregen für Design und Innovation

Gerade erst hat die Kassettenmarkise „MX-4“ von markilux den „Red Dot Design Award“ 2023 gewonnen. Und schon darf sich der Markisenspezialist über zwei weitere international anerkannte Preise freuen: den „iF Design Award“ und den „German Innovation Award“ 2023. Drei Gütesiegel in Folge sind für das Unternehmen ein großer Erfolg. Sie belohnen viele Stunden kreativen Inputs der Entwickler.

Im Mai durfte markilux gleich zwei renommierte Preise für seine neue Kassettenmarkise „MX-4“ entgegennehmen. Und zwar im „Friedrichstadt-Palast“ und im „Futurium“ in Berlin. Michael Gerling, Geschäftsführer für Technik und Produktion, ist darüber sehr erfreut: „Nachdem wir Anfang des Jahres schon einen Designpreis für das neue Markisenmodell mit nach Hause nehmen konnten, ist der Jubel in unserem Entwicklerteam groß, auch den ‚iF Design Award‘ und den ‚German Innovation Award‘ gewonnen zu haben.“

Gegen großes Feld an Bewerbern durchgesetzt
Den „iF Design Award“ erhielt das Unternehmen für sein Produktdesign in der Kategorie „Garten“. Der Preis wird jährlich von der „iF International Forum Design GmbH“ mit Sitz in Hannover in neun Disziplinen und 82 Kategorien vergeben. Die 133-köpfige Jury beurteilte jedes eingereichte Produkt anhand von fünf Kriterien. So standen neben der Idee, Form und Funktion auf dem Prüfstand. Diese mussten gut auf die Zielgruppe zugeschnitten sein. Das Produkt sollte sich im Markt zudem von vergleichbaren Angeboten absetzen und die Marke unterstützen. Und letztlich war entscheidend, welchen generellen Nutzen es hat. „Wir sind stolz darauf, mit unserem Designkonzept diese Punkte überzeugend erfüllt zu haben. Zumal die Anzahl an Wettbewerbern groß war“, sagt Berning.

Die eigene Innovationskraft erneut sichtbar gemacht
Das gelte laut ihr auch für den ebenfalls international anerkannten „German Innovation Award“. Hier konnte markilux in der Wettbewerbsklasse „Business to Consumer“ und der Kategorie „Gardening & Tools“ als „Winner“ punkten. Der Preis, der zwei Wettbewerbsklassen und insgesamt 40 Kategorien unterscheidet, wird jedes Jahr vom „Rat für Formgebung“ in Frankfurt am Main vergeben. Über Branchen hinweg zeichnet er Ideen von Unternehmen aus, die für Gesellschaft, Umwelt und Wirtschaft einen Mehrwert gegenüber bisherigen Produkten oder Dienstleistungen bieten. „Uns hat besonders das diesjährige Konzept der Competition mit dem Thema ‚Shaping Futures‘ angesprochen“, sagt Christiane Berning und erklärt: „Das Konzept möchte Innovationskraft mit Pioniergeist fördern. Und es will den Mut, Neues zu denken und zu wagen, in Form des Awards sichtbar machen.“ Dabei ginge es ebenso darum, Ideen zu unterstützen, die ökonomische, soziale sowie ökologische Aspekte verbinden. Mit der energieeffizienten neuen Lichttechnik der „MX-4“ und dem Einsatz von langlebigen Materialien sieht sich das Unternehmen daher auch bei diesem Wettbewerb gut angesiedelt. Beide Preise seien in jedem Fall ein weiterer Beleg für die hohe Designqualität der Marke.

itrs
office@itrs-ev.com