LAKAL präsentiert neuen Solar-Rollladen RS 100 Solar io

Solarbetriebene Rollladen sind eine ideale Lösung in der Sanierung von Gebäuden. Sie ermöglichen einen energieeffizienten Einbau komfortabler Rollladen ohne Stromverlegung im Gebäudeinneren. Mit dem neuen RS 100 Solar io geht LAKAL nun noch einen Schritt weiter und bindet den Rollladen ins Management des Smart Homes ein. Über die TaHoma® App kann der Rollladen jederzeit angesteuert und bedient werden. So kann die Wärmeleistung des Hauses durch einen im Solarpanel integrierten Sensor optimiert
werden. Zudem ist dank der Funktechnik io auch immer ersichtlich in welcher Position sich der Rollladen befindet.

„Gutes besser machen, diesen Ansatz verfolgen wir seit jeher bei LAKAL“, sagt Geschäftsführer Yannick Gross. „Seit vielen Jahren bieten wir unseren Kunden daher bereits solarbetriebene Rollladen an. Der RS 100 io ist nun die konsequente Weiterentwicklung.“ Dank moderner Technik verfügt der RS 100 Solar io über eine autonome Batterieleistung von mindestens 45 Tagen. Es gibt zwei Geschwindigkeiten beim Öffnen und Schließen mit Soft-Start- und Soft-Stopp-Funktion für besonders leise Laufbewegungen z. B. im Kinderzimmer. LAKAL bietet den Solarrollladen RS100 io Solar als Vorbauelement mit montiertem Panel oder als Unterputzvariante mit externem Solarpanel für die Fassadenmontage an. Durch das vollständige Portfolio an Motorleistungen werden Beschattung von großen Fensterflächen bis zu einer maximalen Breite von 3,90 m mit dem verstärkten DUR-Profil ermöglicht. „Diese Optionen ermöglichen es uns jetzt, den Rollladen auch in großen Abmessungen in der Sanierung und Renovierung einzusetzen“, schildert Ulrich Hesselmann, Entwicklungsleiter bei LAKAL. „Hausbesitzer sind stets auf der sicheren und auch komfortablen Seite in Hinblick auf den Rollladen.“ Der Motor verfügt über eine Frostschutz-Erkennung sowie eine Hinderniserkennung. LAKAL als Hersteller gibt auf Motor und Rollladen eine Garantie von 7 Jahren. „Rollladen sind ein Beitrag zum Klimaschutz. Sie sparen in den kalten Winternächten ebenso Energie wie in warmen Sommermonaten, in denen sie die Hitze abhalten“, erläutert Yannick Gross. „Mit der Motorisierung über Solar haben wir einen zusätzlichen Komfortaspekt etabliert, den wir jetzt mit der neuen Lösung noch einmal erweitern.“ Weitere Informationen zum RS 100 Solar io, den umfangreichen Garantieleistungen sowie die Einbindung in das TaHoma® Smart Home Management finden Sie unter www.LAKAL.de.

itrs
office@itrs-ev.com