Gutes Personal ist ein wertvolles Kapital

Der Fachkräftemangel ist für viele Unternehmen heutzutage ein Dauerthema. Der Wettbewerb um qualifizierte Arbeitnehmer ist daher groß. Markisenhersteller markilux hat hier schon früh die Weichen gestellt, um seinen Bedarf an qualifizierten Arbeitskräften langfristig sichern zu können. So ist eine gute Aus- und Weiterbildung für das mittelständische Unternehmen eine tragende Säule.

 

„Seit Jahren engagieren wir uns dafür, eigene Beschäftigte in unserem Betrieb zu qualifizieren. Derzeit sind es 26 Auszubildende. 17 davon haben sich für eine kaufmännische Laufbahn entschieden und 9 für technische Berufe“, sagt Personalleiterin Heike Reinermann. Die Anzahl an Auszubildenden sei dabei in den vergangenen Jahren stetig gewachsen. Ebenso wie das Angebot neuer Tätigkeitsfelder.

 

Vielfältiges Ausbildungsangebot

Zurzeit bildet der Betrieb am Standort Emsdetten in zehn Berufen aus: In den Feldern Technisches Produktdesign, Mediengestaltung, Technische Konfektion, Industriemechanik und Mechatronik sind vor allem Geschick und technisches Interesse gefragt. Ebenso für die seit 2021 neu angebotene Ausbildung, bei der es um das Führen von Maschinen- und Anlagen geht. Organisationstalent, Interesse an Zahlen, Marketing und Sprachen sollte man laut Reinermann mitbringen, wenn ein kaufmännischer Werdegang anvisiert würde: zum Beispiel im Digitalisierungsmanagement, im Groß- und Außenhandelsmanagement an den Schauraumstandorten Hamburg, Berlin, Köln und Lörrach oder in Form einer dualen Ausbildung zum Bachelor of Arts (BA). Wobei in diesem Fall praktisches Know-how mit einem Abschluss an der Fachhochschule Osnabrück kombiniert wird.

 

Schnelle Integration ins Team

Die klassische Ausbildung beginne jedes Jahr mit einem Starter-Tag, der in die Kultur, das Miteinander und die Abläufe des Unternehmens einführe. Begleitet werden die Neuankömmlinge dabei durch ältere Auszubildende, die die Funktion eines Paten übernehmen. So soll der Einstieg leichter fallen und die Integration ins Team schnell gelingen. „Auch vor dem ersten Arbeitstag versuchen wir natürlich, den Kontakt zu den jungen Leuten nach Vertragsunterzeichnung zu halten“, erklärt die Personalleiterin. Es erleichtere den Schritt ins neue Berufsleben. Genauso, wie ein frühes Einbinden in die Projektarbeit. Denn das fördere den Teamgeist und die Eigenverantwortung. Darauf lege man großen Wert, schließlich sei dies die Basis für zufriedene und motivierte Beschäftigte.

 

Früh Impulse für die Berufswahl geben

Und wenn es darum ginge, potentielle Kandidaten und Kandidatinnen für eine Ausbildung bei markilux zu finden, sei ein frühes Kennenlernen der richtige Weg. Hierfür setze man auf Kooperationen mit Schulen, auf Betriebspraktika, Bewerbertrainings oder MINT-Ralleys, die mit spannenden Workshops für technische und naturwissenschaftliche Berufe begeistern sollen. markilux beteiligt sich außerdem an dem Programm „Kein Abschluss ohne Anschluss – Übergang von der Schule in den Beruf in NRW (KAoA)“. Es unterstützt Schülerinnen und Schüler frühzeitig bei der Berufswahl. „Wir sind im schulischen Umfeld als IHK-Ausbildungsbotschafter unterwegs und informieren sehr gründlich über die Tätigkeiten und Karrieremöglichkeiten in unserem Unternehmen“, erklärt Heike Reinermann. Denn solche Impulse seien immens wichtig, um jungen Menschen dabei zu helfen, den für sie passenden Berufsweg einzuschlagen. Darüber hinaus sei natürlich auch für die weitere Karriere im Betrieb gesorgt. So gebe es ab Beginn der Ausbildung vielfältige interne und externe Trainings. Man wolle so die Fachkompetenz schulen, aber auch soziale Fähigkeiten sowie Methodenkompetenz. Ein neues E-Learning-Tool, das ab diesem Jahr zum Einsatz kommt, ergänzt die bisherigen Schulungsangebote. Für Nachwuchskräfte besteht zudem die Option, sich für Fach- und Führungsaufgaben zu qualifizieren – unter anderem in Form eines speziellen Trainee-Angebotes.  Diese Strategie sei eine gute Basis, um auch in Zukunft den Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen decken zu können.

itrs
office@itrs-ev.com