Fokus Nachhaltigkeit Tagen, wichtige Impulse und Netzwerken bei der ITRS-Mitgliederversammlung

Mit einem neuen Teilnehmerrekord startete die diesjährige Mitgliederversammlung des Industrieverbandes Technische Textilien – Rollladen – Sonnenschutz e.V. (ITRS). Etwa 180 Gäste tagten in der Barockstadt Fulda. Trotz des anspruchsvollen Programms war selbstverständlich genügend Raum für Kommunikation. So konnten sich alle Tagungsgäste endlich einmal wieder persönlich austauschen und das Netzwerken kam nicht zu kurz.

„Wir freuen uns, dass unsere Mitgliederversammlung ein so großer Publikumsmagnet und Branchentreff geworden ist. Unsere Mitglieder können nun mit neuen Impulsen motiviert in das nächste Jahr starten, auch wenn nicht für alle Sparten unseres Verbandes die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in den letzten Monaten einfach waren,“ so Sandra Musculus, Präsidentin des Verbandes.

Man sah den Teilnehmern deutlich an, wie wichtig das gemeinsame Gespräch ist. So legte das Team vom ITRS Wert darauf, dass trotz des straffen Zeitplans auch die Kommunikation über alle Verbandssparten hinweg nicht zu kurz kam. „Themen und Gesprächsstoff gingen nicht aus, denn die aktuelle Situation geht an keinem unserer Mitglieder spurlos vorüber“, so Musculus. Zu den Problemstellungen der letzten Jahre kamen weitere hinzu. So beschäftigten Preissteigerung, hohe Energiekosten, Krieg, Rezession, Fachkräftemangel, Klimakrise, Inflation und vieles mehr die gesamte Branche. Zeit, jetzt und hier an einem Strang zu ziehen, Lösungen zu suchen, neue Wege einzuschlagen und richtungweisende Meilensteine zu setzen.

Abends wurde dann ausgiebig und ausgelassen gefeiert. „Die Zeit von Gala-Abenden zu solch einem Anlass ist lange vorbei. Heute möchte man nach so einem anstrengenden Programm ganz zwanglos feiern“, so Christoph Neubauer, Verbandsreferent des ITRS, der für die Organisation verantwortlich zeichnete. Und wer die Region um Fulda kennt, der weiß, dass auch kulinarisch einiges geboten wurde.

Insbesondere der zweite Tag der Veranstaltung stand dann ganz im Zeichen von Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft in der Textilbranche. Dass die Weichen hierzu im vergangenen Jahr richtig gestellt wurden, unterstreicht auch die R+T in Stuttgart. Diese Weltleitmesse des Sonnenschutzes, unsere wichtigste Partnermesse in diesem Bereich, hat genau dieses Thema 2024 zu ihrem Leitmotto erhoben.

Bis zum Jahr 2030 sollen EU-weit alle Textilerzeugnisse langlebig und recycelbar sein, und so weit möglich aus recycelten Fasern bestehen. Die Produktion hat frei von gefährlichen Stoffen und unter Beachtung der sozialen Rechte und des Umweltschutzes zu erfolgen. Die Branche begrüßt ausdrücklich diesen Ansatz zur Nachhaltigkeit.

Maximilian Keiper, Vorsitzender der Arbeitsgruppe, gab einen Einblick in die einzelnen Arbeitsgruppen. Einer der Mittelpunkte war dabei, dass in naher Zukunft weitere Informations- und Auskunftspflichten gerade auf die Textilbranche zukommen. Um das Jahr 2025 wird so EU-weit ein digitaler Produktpass für alle textilen Endprodukte gefordert. Dieser informiert Endkunden und Handel detailliert über das erworbene Produkt, angefangen von der Förderung der Rohstoffe über die Herstellung, Reparaturmöglichkeiten bis hin zur Entsorgung. Für technische Textilien, die oft aus Verbundstoffen und nicht aus sortenreinen Materialien hergestellt sind, ist dies eine besondere Herausforderung. „Wir müssen daher rechtzeitig Lösungsansätze entwickeln, die für die Politik in Berlin und Brüssel akzeptabel sind“, so Keiper in seinem Vortrag.

Danach berichteten die einzelnen Fachausschüsse unter der Leitung von Lutz Brumme über ihre Arbeit. Neuestes Projekt: die Richtlinie für Produkteigenschaften von Großschirmen. Nicht nur für diesen Bereich wurden auch neue Lösungen zum digitalen Bedrucken von Outdoor-Textilien vorgestellt.

Nach zwei Tagen und einem „Ideenkoffer“ vollgepackt mit Informationen, Ideen und Visionen verabschiedete der ITRS seine Mitglieder mit neuem Tatendrang und einem gestärkten Wir-Gefühl. Ort und Termin der nächsten Mitgliederversammlung stehen dabei bereits fest: Die Branche trifft sich auch im nächsten Jahr in Fulda, und zwar am 18. und 19. November 2024.

itrs
office@itrs-ev.com