Die neue Sunbrella-Marine-Kollektion – Publikumsmagnet auf der METSTRADE

Es gab viel zu entdecken am Sunbrella-Stand auf der METSTRADE in Amsterdam. Die neue Marine-Kollektion der Erfolgsmarke hatte jede Menge zu bieten: Zehn Produktlinien mit nun insgesamt 200 verschiedenen Stoffvarianten für Motorboote, Segelboote oder Elektroboote ließen manchen Stopp an der Messepräsentation länger ausfallen als ursprünglich eplant. „Es war bei uns sehr viel los. Die Besucherinnen und Besucher waren höchst interessiert an den neuen technischen Geweben“, blickt Sunbrella-Produktmanager Jan Lauhoff rundum zufrieden auf die internationale Ausstellung zurück. Auch die aktuellen Texturen und Farben – von tiefen Ozeantönen bis hin zu satten Gelb- oder warmen Rotnuancen sowie Eukalyptus- oder Bambus-Tönen – kamen bestens an. Wer die neuen Stoffe begutachtet … es schwingt immer dieser Hauch von Freiheit mit bei der neuen Sunbrella-Marine-Kollektion. „Außerdem geht es uns – ganz im Sinne der Nachhaltigkeit – auch um die Rückbesinnung auf das Wesentliche“, wie Lauhoff erläutert. Mit 16 neuen Farben – inspired by nature – präsentiert sich Sunbrella Plus einerseits sehr kraftvoll, andererseits ganz sanft und entspannt. Klares Blau trifft auf Weiß und Gold. Helle bis kräftige Sand- und Erdtöne mischen sich mit spicy Red und Schokobraun. Sehr frisch und zugleich angenehm beruhigend wirken die aktuellen Grün-Varianten, gerne gemixt mit Naturweiß.

Auch funktionell lässt Sunbrella Plus keine Wünsche offen. Ultrastark, selbst bei starker Belastung, zugleich völlig wasserdicht ist das Polyurethan-beschichtete Gewebe ein stets zuverlässiger Begleiter, klassisch als Schutz- oder auch Winterabdeckung. Denn auch extreme Bedingungen auf See, UV-Strahlung, starker Regen, Salz, Schnee … sind kein Problem für Sunbrella Plus. Wie exklusive Sitzgelegenheiten an Bord aussehen können, zeigte Sunbrella Horizon: in ultraweicher lederartiger Haptik bei der Linie Cappriccio“ oder mit griffigem Gewebeeffekt bei „Sorrento“. Überaus dehnbar und flexibel passt sich der gestrickte Bezugsstoff Sunbrella Knit Loop seiner Umgebung an – ein bisschen wie ein gemütlicher Quilt, dank 3D-Struktur überaus weich und gemütlich. Und natürlich durften die Sunbrella Solids auf der METSTRADE nicht fehlen. Die robusten Stoffe für Kissen, Polster, Vorhänge sind aktuell in 37 Farben erhältlich. Sunbrella Natté präsentiert sich in 32 Varianten. „Bei Solids wie Natté stehen unter anderem die
gleichen Töne wie bei den Verdeck-Stoffen zur Auswahl – für farbliche Harmonie in Perfektion“, sagt Lauhoff.

Sunbrellas Engagement für mehr Nachhaltigkeit ist im Programm „Greenovation“ zusammengefasst. „Wir schauen beim gesamten Lebenszyklus unserer Produkte genau hin. Das fängt zum Beispiel schon beim umweltfreundlichen Wassermanagement an. Ökostrom, energiesparende Maschinen, umweltfreundliche Färbemittel, die Zusammenarbeit mit lokalen und europäischen Partnern oder auch unser Recyclingverfahren für Produktionsabfälle aus der Sunbrella-Fertigung gehören hier ganz selbstverständlich dazu“, so Jan Lauhoff. Die Markteinführung der neuen Recycling-Polsterstoffkollektion „Endless Stories“ ist für 2024 geplant.

itrs
office@itrs-ev.com