Den Herbst auf Balkon und Terrasse genießen – BVRS-Info

Eben noch spätsommerliche Hitze, nun schon die ersten Frostnächte. Der September kündigt mit seinen Wetterkapriolen den Herbst an. Vom Sommer heißt es nun Abschiednehmen: Der gemütliche Lieblingsplatz auf der Terrasse oder dem Balkon bleibt immer häufiger unbesetzt. Mit einem fachmännisch angebrachten Sonnenschutz, entsprechendem Windschutz, Heizstrahlern und dimmbarer Beleuchtung lässt sich die Freiluftsaison auch auf kühlere und weniger sonnige Tage verlängern.

„Sonnenschutzprodukte vom Fachbetrieb halten auch Windböen und Regenschauern problemlos stand. Dafür lohnt es sich, in Markenqualität zu investieren. Wie umfassend der Wetterschutz sein soll, hängt letztlich von den Wünschen der Hausbewohner ab“, sagt Dipl.-Ing. Björn Kuhnke, Technikexperte des Bundesverbands Rollladen + Sonnenschutz e.V. Mieter sollten vor dem Kauf die Einwilligung des Hausbesitzers einholen. Markisen, Sonnensegel, Terrassendächer und Co. fest an der Hausfassade zu verankern, ohne diese zu beschädigen, erfordert ebenfalls den Fachbetrieb.

Individuell und ausbaufähig
Ganz am Anfang sollte immer eine umfassende Beratung stehen. Es muss nicht immer ein komplett neuer Sonnenschutz sein. Vorhandene Markisen und Balkonvorsprünge lassen sich nachträglich durch Senkrechtmarkisen ergänzen. Deren Stoffbahnen halten den seitlichen Wind ab und schaffen durch ihren zusätzlichen Sichtschutz mehr Privatsphäre. An der Markise oder der Hauswand montierbare Infrarot-Heizstrahler sorgen bei kühlem Wetter für zusätzliche Behaglichkeit, und eine dimmbare Beleuchtung setzt den Freiluftplatz in Szene.

Umfassend geschützt
Wer das ‚Outdoor Living‘ ganzjährig genießen möchte, sollte über ein verschließbares Terrassendach oder einen Wintergarten nachdenken. Dort können nicht nur die stylischen Terrassenmöbel, sondern auch frostempfindliche Pflanzen unbeschadet überwintern. Beim Wintergarten sind alle Bauteile inklusive der Verglasung so isoliert, dass er wie ein Wohnraum beheizt werden kann. Ergänzt um einen elektrischen Antrieb und eine automatische Steuerung gewinnen die Hausbewohner damit einen ganzjährig komfortablen Platz im Freien hinzu.

itrs
office@itrs-ev.com