Branche schärft Blick auf Nachhaltigkeit

Branche schärft Blick auf Nachhaltigkeit

Tagen, gute Impulse und Netzwerken bei ITRS Mitgliederversammlung

Zahlreiche Teilnehmer hatten sich zur jährlichen Mitgliederversammlung des Industrieverbandes Technische Textilien – Rollladen und Sonnenschutz e.V. (ITRS) in der Barockstadt Fulda eingefunden. Nachdem alle Mitglieder und Freunde des Vereins geladen waren, tagten 160 Gäste vor Ort. Ein straffes Programm galt es zu durchlaufen.  Dennoch war trotz anstehender Vorstandswahlen und Regularien genügend Raum für Kommunikation.  So konnten sich alle Tagungsgäste endlich einmal wieder persönlich austauschen und das Netzwerken kam nicht zu kurz kam.

„Wir freuen uns, dass diese Mitgliederversammlung vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie so reibungslos vonstattengegangen ist. Unsere Mitglieder können nun mit neuen Impulsen motiviert in die Zukunft starten, getreu unseres Verbandsmottos Gemeinsam zum Erfolg,“ so die Präsidentin des Verbandes Sandra Musculus.

Es musste einmal wieder sein, dass neben den News aus der Branche Zeit und Raum für lang ersehnte Gespräche blieb. Man sah den Teilnehmern deutlich an, wie sehr dies vermisst wurde. Alle freuten sich, Tagungspausen und Abendveranstaltung für „face-to-face-Gespräche“ nutzen zu können. „Themen und der Gesprächsstoff gingen nicht aus, denn unsere Mitglieder beschäftigen im Alltag zahlreiche Probleme, wie Rohstoffknappheit, Preissteigerung, hohe Energiekosten, Krieg, drohende Rezession, Klimakrise, Inflation und vieles mehr“, so Musculus. Zeit jetzt und hier an einem Strang zu ziehen, Lösungen zu suchen, neue Wege einzuschlagen und richtungsweisende Meilensteine zu setzen.

Nach der KTEX Mitgliederversammlung und der Tagung der Zeltvermieter drehte sich beim BKTex alles um das neue Scherpunktthema Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft in der Textilbranche.

Zum Hintergrund: Bis zum Jahr 2030 sollen die auf dem EU-Markt angebotenen Textilerzeugnisse langlebig und recycelbar sein, und so weit wie möglich aus recycelten Fasern bestehen. Frei von gefährlichen Stoffen und unter Beachtung der sozialen Rechte und des Umweltschutzes sollen die Produkte hergestellt werden. Roger Remmel erklärt, dass gerade dies eine große Herausforderung für die Branche ist. Gesetzt wird künftig und mehr denn je auf Eigenschaften wie Haltbarkeit, Wiederverwertbarkeit, Reparierbarkeit und Recyclingfähigkeit. Die Branche begrüßt ausdrücklich diesen Ansatz zur Nachhaltigkeit und der ITRS hat hierfür spezielle Arbeitsgruppen gebildet, die sich diesem Thema annehmen.

Für die Textilbranche kommt aber noch eine Mammutaufgabe hinzu. Es wird in naher Zukunft weitere Informations- und Auskunftspflichten geben. Für die Verbraucherklarheit kommt der digitale Produktpass voraussichtlich bis 2025 verpflichtend. Mit diesem erfährt der Endkunde detailliert vieles über sein erworbenes Produkt, angefangen von der Förderung der Rohstoffe über die Erstellung bis hin zur Entsorgung. Für unsere Produkte, die nicht nur aus sortenreinen  Materialen sondern aus Verbundstoffe erstellt sind, ist dies eine besondere Herausforderung. „Wichtig ist es nun, sich jetzt nicht zurück zu lehnen und bis zur Einführung des Produktpasses zu warten, sondern ab sofort angemessene Lobbyarbeit zu betreiben, stellvertretend für die ganze Textilbranche“, sagt Sandra Musculus.

Die eigentliche ITRS Mitgliederversammlung war am Nachmittag des ersten Tages. Neben den Generalien und der Begrüßung durch die Präsidentin wurden vom Vorstand und dem Geschäftsführer Lars Rippstein die Mitglieder umfassend informiert zu Neuerungen, Firmenjubiläen und vieles mehr, bis hin zum Geschäftsbericht 2021/2022. Nach diesen Tagesordnungspunkten und nach Kassenberichten sowie Entlastung des Vorstandes, wurde neu gewählt und der bestehende Vorstand komplett durch Wiederwahl im Amt bestätigt.  Somit steht Sandra Musculus mit Ihrem Team (Thomas Kraft und Dr. Dennis Stoltenberg als stellvertretende Vorsitzende sowie Nina Döring als Schatzmeisterin) auch für die nächsten Jahre dem ITRS vor.

Der zweite Tag war geprägt von der Mitgliederversammlung der Industrievereinigung Rollladen-Sonnenschutz-Automation e.V (IVRSA). Hier informierte der Vorsitzende Wilhelm Hachtel und es wurden alle Ergebnisse und Neuerungen der Fachausschüsse transparent kommuniziert. Sicher ist, dass in den nächsten Jahren massiv in den Ausbau von Energieunabhängigkeit investiert werden und erneuerbaren Energien noch mehr Bedeutung zukommen muss. „Gerade hier“, so Hachtel, „sind wir als Verband gefragt, weiter an der Energieeffizienz unserer Produkte und generell am Thema Nachhaltigkeit zu arbeiten, um den Weg in Richtung einer CO²-neutralen Welt weiter zu beschreiten.“

Bereichert wurden diese Tagungsschwerpunkte durch einen Vortrag von Ralph Hengherr von der Berliner Repräsentanz RTG. Danach referierte Sachverständiger Olaf Vögele zum Thema Fördermöglichkeiten rund um das Thema Sonnenschutz.

Im Anschluss hieran schloss Vorsitzender Wilhelm Hachtel mit einem ermutigenden Blick in die Zukunft und betonte nochmals, welche Chancen trotz allen Herausforderungen sich durch das Mitgestalten dieses Prozesses ergeben.

Nach zwei Tagen und einem „Ideenkoffer“ vollgepackt mit Informationen, Ideen und Visionen verabschieden IVRSA und ITRS seine Mitglieder mit neuem Tatendrang und einem gestärkten Wir-Gefühl in die Zukunft, die es gemeinsam mit zu formen gilt.

itrs
office@itrs-ev.com